Über mich

Über mich

Ich bin 1960 geboren, Diplompsychologin und seit über 15 Jahren in verschiedenen Bereichen der Psychologie tätig. 

Durch ständige Weiterbildung und den Austausch mit Fachkollegen sowohl im Bereich der Verkehrs- als auch der Rechtspsychologie gewährleiste ich die Einhaltung hoher Qualitätsstandards.

Im Rahmen meiner rechtspsychologischen Gutachtertätigkeit erstelle ich aussagepsychologische und familienrechtliche Gutachten unter Beachtung der maßgeblichen Standards für Begutachtungen. 

Seit 2019 bin ich zugelassene Gutachterin für waffenrechtliche Eignungsgutachten i. S. d. §6 WaffG.

Ich habe eine Zulassung als Fachpsychologin für Verkehrspsychologie (BDP) und als amtlich zugelassene verkehrspsychologische Beraterin gem. § 71 FeV. Im Rahmen des Curriculums Verkehrspsychologie durfte ich in der Begutachtung Erfahrungen und Kenntnissen sammeln. Des Weiteren arbeite ich seit Jahren in eigener verkehrspsychologischer Praxis und leite seit 2015 ein Fachteam für Verkehrspsychologie.

Der humanistische Ansatz nach Carl Rogers ist Grundlage meiner Arbeit bei der Verkehrstherapie und der Psychotherapie. Hierzu gehören meine Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG) und in Motivational Interviewing (MI). MI ist eine Therapiemethode zur Unterstützung der Auflösung von Veränderungsambivalenzen. Die Methode wurde von William R. Miller & Stephen Rollnick entwickelt.

Des Weiteren habe ich vom Gesundheitsamt Freiburg die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde eingeschränkt für den Bereich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz erhalten.


Mitgliedschaften 
Berufsverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen Sektion Verkehrspsychologie und Sektion Rechtspsychologie.
Share by: